Belastungsfreies Wohnen

Wir sind immer mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt, so dass es immer wichtiger wird in einem gesunden Haus zu leben. Dieses Zuhause sollte frei von biologischen und chemischen Schadstoffen sowie physikalischen Belastungen sein.
Die Baubiologie definiert sich als die Lehre von den ganzheitlichen Wechselbeziehungen zwischen den Menschen und ihrer Wohnumwelt. Wir messen alles notwendige und beraten Sie.

Baubiologie ist die Beziehung zwischen Mensch, Haus und Umwelt

Gebäude und die darin enthaltenen Baumaterialien, Einrichtungen und Installationen können krank machen. Dies ist unter dem Oberbegriff Sick-Building-Syndrome zusammengefasst. Das baubiologische Raumklima bestehend aus den Faktoren Luft, Temperatur, Feuchtigkeit,  Licht und Schall sowie dem sogenannten Elektroklima muss bestimmten Anforderungen für unsere Gesundheit genügen.

Im Zusammenhang mit der Energieeinsparverordung rücken auch Themen wie energiesparendes Bauen, Dämmung, Heizung und Lüftung sowie Wassersparkonzepte durch geeignete Sanitärinstallationen immer mehr in den Fokus der baubiologischen Beratung.

Der angeordnete “Dämmwahn” bei Neubau (ohne ausreichende Belüftung)  oder bei Sanierung (ohne neues Lüftungskonzept) kann zu vermehrter Feuchtigkeit in den Räumen und damit zwangsläufig zu Schimmelbildung führen. Das Thema Schimmel ist nicht nur ein hygienisches Problem. Immer mehr Studien weisen darauf hin, dass auch schimmelbedingte Allergien ausgelöst werden können. Hier ist Vorsorge dringend notwenig. Schimmel kann sich versteckt hinter Tapeten oder Möbeln ausbreiten. Bis man ihn sieht oder riecht ist schon sehr viel Schaden entstanden.
Sehr wichtig ist, jetzt nicht einfach den Schimmel abzukratzen oder zu überstreichen, sondern die Ursache der Feuchtigkeit, die dem Schimmel das Wachstum ermöglicht, zu finden und ursächlich zu sanieren.

Immer noch aktuell und brisant ist die Raumluft mit den darin enthaltenen (Fein-)Staubanteilen, Schadstoffen und Wohngiften. Trotz genügend gesetzlicher Verordnungen findet man immer noch unerlaubte Substanzen, die aus Materialien ausdünsten oder Altlasten aus vergangenen Jahren..

Wir haben eine sehr gute Trinkwasserversorgung und haben oft völlig vergessen uns über die Wasserqualität, die bei uns Zuhause aus dem  Wasserhahn kommt, Gedanken zu machen.. Trotz der Qualitätssicherung der Wasserämter kann das Wasser pestizid- oder schwermetallbelastet sein-

Immer mehr werden die Themen der Bauphysik relevant für die Gesundheit. Aktuell werden viele gesundheitlichen Störungen auf schlechte Lichtverhältnisse zurückgeführt. Das Lichtflimmern von Energiespar - und LED-Leuchtmittel sowie ihr unzureichendes Farbspektrum ist ein Stressfaktor und Ursache vieler gesundheitlicher Beeinträchtigungen.

Die Lampen, sowie viele weitere Haushaltsgeräte können auch Ultraschallwellen abgeben. Auch wenn dieser Schall außerhalb der Hörschwelle der meisten Menschen liegt, so kann er doch unser Wohlbefinden nachhaltig stören.

Technische Installationen können aber nicht nur Ultraschall sondern auch Infraschall abgeben. Diesen Schall kann man als Brummton oder Vibration wahrnehmen. Die Ursache kann auch von außerhalb des Hauses (z.B. Windkraftanlagen, Turbinen, etc.) ins Wohnungsinnere geleitet werden. Betroffene berichten von nachhaltigen Beeinträchtigungen der Gesundheit unjd des der Lebensqualität.

Und zu guter Letzt sollte man das alte Thema Asbest nicht aus den Augen verlieren., es gibt hier noch viele Altlasten. Die Themen Elektrosmog sowie Radioaktivität und Radon sind weiter oben auf dieser Seite ausführlich abgehandelt.


  Dipl. Ing. Dr. Thomas Ehmann,    Hauptstr. 137,    72186 Empfingen     07483-9127150     info@hilfe-elektrosmog.de

Baubiologie bedeutet ein gesundes Wohnumfeld

 

 

Ingenieurbüro Dr. Ehmann und Akademie für Elektrobiologie
Elektrosmog - Baubiologie - Geobiologie - Messungen - Ausbildung BEB

Download Informationsmaterial
Elektrosmog Fernstudium
Elektrobiologie Ausbildung
Elektrobiologie / Elektrosmog
Radon Messungen
Baubiologie Messungen

Elektrobiologie Seminartermine

Geomantie-Seminar
 bei der Life-Akademie

Seminaranmeldung

Übernachtung

Elektrosmogmessgeräte Kauf
Radon Messgeräte

Wir verleihen auch Messgeräte Schreiben Sie uns eine Mail.

info@hilfe-elektrosmog.de

Tel. 07483 - 91 27 150

Berufsverband Elektrobiologie

LOGO-BEB-FINAL-72DPI-WEB-klein1

RSS Feed Widget